Wenn Gefahr in Verzug ist, geht es meist um Sekunden. Gefahrenmelder warnen vor diversen Gefahren im Haushalt. Ob Gas, Feuer oder Wasser, Gefahrenmelder informieren oft rechtzeitig um schlimmeres zu verhindern.
Rauch & Feuer Gefahrenmelder
Mit Rauchmeldern im Wohn- und Schlafbereich erhöht man die Überlebenschancen, selbst wenn der Brand zu nachtschlafender Zeit ausgelöst wird, um ein Vielfaches.
Rauchmelder sind mittlerweile sehr weit verbreitet, vor allem durch die gesetzlichen Vorschriften. Dadurch ist die Auswahl sehr groß und die verschiedensten Produkte in vielfachen Ausführungen erhältlich. Man sollte genauestens prüfen, welche Rauchmelder beziehungsweise welches Rauchmeldesystem für die eigene Wohnsituation am Passendsten ist.
Sollen es einzeln oder gruppenweise auslösende Rauchmelder sein? Dann muss die Entscheidung getroffen werden, ob man den Betrieb mit 230 Volt oder den batteriebetriebenen vorzieht. Bei Letzterem sollte man auf möglichst langlebige Lithium-Batterien achten.
Letztlich gibt es die Möglichkeit einer ganzen Alarmzentrale, an die alle Gefahrenmelder des Haushaltes angeschlossen werden können. Diese Alarmzentrale bietet sogar die Möglichkeit den Alarm auf vorgegebene Telefonnummern zu leiten. So erfährt man schnellstmöglich von dem Notfall im eigenen Heim.
Gas Gefahrenmelder
Gas wird immer beliebter, ob zum Beheizen des Hauses oder zum Kochen, die Nutzungsmöglichkeiten von Gas sind vielfältig. Aber niemals darf die Gefahr von ausströmendem Gasen unterschätzt werden, vor allem nicht vor den Geruchlosen. Auch Gas sorgt für eine schnelle Ohnmacht, so dass eine Selbstrettung meist nicht mehr erfolgen kann. Aber durch spezielle Gaswarner besteht die Möglichkeit einer rechtzeitigen Warnung.
Natürlich muss auf den richtigen Gefahrenmelder geachtet werden, es gibt verschiedene Warner.Da sind die einzelnen Gas- und CO-Warner. Es gibt aber auch kombinierte Gaswarner, die auf mehrere ausströmende Gase reagieren. Immer muss auf die richtige Installation am vom Hersteller vorgegeben Platz geachtet werden.
Wasser Gefahrenmelder
Die Gefahr vor Wasser wird immer wieder unterschätzt, dabei sind Wasserschäden teuer, ärgerlich, aufwendig in der Beseitigung und selten mitversichert.Also kann es sehr von Vorteil sein sich durch Gefahrenmelder frühzeitig vor Wasser an der falschen Stelle warnen zu lassen. Ob nun durch Regenwasser, das den Weg in den Keller gefunden hat oder einen Wasserrohrbruch, der angerichtete Schaden kann durch früheres Erkennen gegebenenfalls erheblich gemildert werden.